Eigentlich ist es ja schon absurd etwas zu kaufen nur um es wegzuschmeißen. Dies ist nicht nur bei Müllbeuteln der Fall sondern auch ganz aktuell bei Geschenkpapier. Daher möchte ich euch ein paar Ideen geben, wie ihr eure Geschenkverpackungen entweder wiederverwenden oder upcyceln könnt.
Stoffsäcke / Furoshiki Tücher
Mittlerweile gibt es schon schöne Taschen/Säcke aus Stoff oder Jute mit schönen Motiven zu kaufen. Geschickte können sie natürlich auch gerne selber nähen und verzieren. Bei uns in der Familie werden diese Taschen gerne verwendet und entweder nach dem Auspacken dem Schenker zurückgegeben oder aufgehoben und wieder verwendet.
Aus Japan stammt die Technik, Tücher so zu knoten, dass sie als Verpackung dienen. Wenn ihr z.B. auf Pinterest nach Furoshiki sucht, findet ihr schöne Inspirationen.
Geschenkschachteln
Auch Geschenkschachteln gibt es in allen Farben, Formen und Größen zu kaufen. Eine schöne Schleife drumrum und fertig! Die Schachteln können entweder danach zur Aufbewahrung, oder wieder als Geschenkverpackung verwendet werden.
Geschenkpapier wiederverwenden
Ich hebe gebrauchtes Geschenkpapier immer auf und verwende es für kleinere Geschenke wie Bücher wieder. Auch Schleifen und Bänder schmeiße ich nicht weg und hebe sie für später auf.
Zeitungspapier
Hab ich selber noch nicht ausprobiert, aber die Idee finde ich sehr schön. Auf Flomärkten gibt es manchmal alte Malerwalzen mit denen früher Muster auf die Wände gewalzt wurden. Diese kann man dazu verwenden, um Zeitungspapier mit Mustern zu bewalzen und diese dann als Geschenkpapier zu verwenden.
Sackerl aus Verpackungsmaterial
Kennt ihr dieses robuste, meist weiße Papier mit dem Schuhe beim Kauf ausgestopft sind? Wenn man dieses komplett zerknittert und wieder entfaltet, hat es eine schöne Muster-Haptik und kann entweder direkt verwendet, oder als Sackerl gefaltet werden.
Hier findet ihr eine einfache Anleitung zum Sackerl falten
Ich verwende diese Sackerl für kleine Gegenstände oder selbstgemachtes Granola und verziere sie mit Buchstaben-Stempeln und getrockneten Zweigen, Blüten oder Beeren. Auch andere Verpackungspapiere eignen sich dafür.
Habt ihr noch andere Ideen, die ihr vielleicht auch schon erfolgreich umgesetzt habt? Schreibt sie uns doch gerne in die Kommentare!
Wir verwenden gerne als Geschenksverpackung die Kunststücke unserer Kinder – ob bekritzelt, bestempelt oder mit Fingerfarben bedruckt – einfach die Kinder auf weißen Papier austoben lassen (bekomme da immer Restbestände von so Schreibtischunterlagenblöcke).
Das ist eine super Idee! Werde ich bestimmt übernehmen:-)
Das mit dem zerknitterten Papiersackerl schaut echt ganz gut aus. Gute Anregung!
Wie habt ihr denn da den Schriftzug draufbekommen?
Der Drucker wird das Papier ja nicht gerne schlucken bzw. es eher noch mehr zerknittern. 😉 Sind das Buchstabenstempel oder so ähnlich?
Genau, das sind so Buchstabenstempel:-) Ich verwende sie für verschiedenste Sachen, hab z.B. auch schon Holz-Wäscheklammerl damit bestempelt.